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Das nächste Konzert:
ABC-Dateien zum Herunterladen
Für den Fall, dass jemand nach dem Lesen dieser Website selber "Appetit" aufs Musizieren bekommen hat, haben wir hier den Kanon von Johann Pachelbel (in einer etwas "rockigeren" Version als das Original) hinterlegt, in den Versionen für 1, 2, 4 und 7 Spieler (die letztere Version ist die, die wir in unseren Konzerten spielen). Die jeweiligen ABC-Dateien müssen beim Herunterladen ins Music-Verzeichnis (siehe oben) gespeichert werden. Erläuterungen stehen jeweils neben den einzelnen Versionen:
Für 1 Spieler: Dies ist eine Version für eine einzige Laute. Man braucht also nur eine Laute in die Hand nehmen und /spielen pachelbel eingeben – voilà! |
pachelbel.abc | ||||||||||||||
Für 2 Spieler: Dies ist eine Version für Flöte und Laute (wer noch keine Flöte spielen kann, kann notfalls auch eine Klarinette oder ein Horn nehmen, dann funktioniert’s auch in ganz kleinen Leveln). Beide Spieler laden dieselbe Datei herunter; der eine nimmt dann eine Flöte in die Hand und gibt /spielen pachelbel_2 41 sync ein, der andere nimmt eine Laute in die Hand und gibt /spielen pachelbel_2 91 sync ein (41 und 91 sind bei uns die Nummern für die erste Flöte bzw. Laute, siehe oben). Einer der beiden gibt schließlich /spielstart ein. Fertig! Zuhören und genießen :-) |
pachelbel_2.abc | ||||||||||||||
Für 4 Spieler: Dies ist eine Version für Flöte, Horn, Trommel und Laute. Die Vorgehensweise ist im Prinzip wie oben, nur die Befehle für die einzelnen Instrumente bzw. Spieler lauten nun:
Wiederum gibt schließlich einer der Spieler den Befehl /spielstart ein. Klingt schon besser als zu zweit, oder? :-) |
pachelbel_4.abc | ||||||||||||||
Für 7 Spieler: Dies ist die Version, die wir auch im Konzert spielen. Es gibt Flöte, zwei Hörner, Dudelsack, Trommel und zwei Lauten. Wiederum laden alle Spieler dieselbe Datei herunter und geben, je nach ihrem Instrument, einen der folgenden Befehle ein:
Und wieder gibt schließlich einer der Spieler den Befehl /spielstart ein. Nun hört man das "vollständige Orchester" :-) |
pachelbel_7.abc |
Wie man sieht (oder besser gesagt: hört), klingt das ganze umso besser, je mehr Spieler bzw. Instrumente zur Verfügung stehen!
Die "durchschnittliche" Anzahl unserer Instrumente ist meistens acht; ab ca. sechs klingt’s normalerweise einigermaßen "vollständig"; unsere "größten" Lieder brauchen derzeit zwölf Instrumente. Rein theoretisch könnte man das bis zu 24 Instrumenten (Schlachtzuggröße!) weit treiben, aber da beginnen dann die praktischen Probleme: Erstens gibt es kaum Midi-Dateien mit so vielen Stimmen (ein Triangel, der einmal im ganzen Lied "Ping!" macht, zählt nicht); zweitens ist die Koordination von so vielen Musikern schwierig (es muss jeder das richtige Instrument in die Hand nehmen und den richtigen /spielen-Befehl eingeben – so etwas dauert eeewig); und drittens ist irgendwann das Spiel selbst überfordert (was auch immer – der Server, die Internetverbindung, der Client, die Soundkarte...), und man hört nur noch Bruchstücke. Was uns betrifft, glauben wir das Optimum irgendwo zwischen acht und zwölf Stimmen gefunden zu haben.