. .

Informationen zu Songbook

Wem es zu mühsam ist, die /spielen-Befehle von Hand einzugeben, kann ein Plugin (im deutschen LOTRO-Client: Zusatzmodule) namens "Songbook" verwenden. Das erzeugt im Spiel ein Fenster mit den Lieddateien, in dem man nach einzelnen Dateien suchen und diese per Mausklick /spielen kann. Zur Installation lädt man die ZIP-Datei von der Songbook-Website herunter und kopiert die enthaltenen Dateien (unter Berücksichtigung der Ordner) in den "Plugins"-Ordner unterhalb von "The Lord of the Rings Online". Im Spiel lädt man Songbook mit dem Chat-Befehl /zusatzmodule laden songbook (oder legt über /zusatzmodule manager oder im Startbildschirm ohnehin gleich fest, dass es beim Einloggen automatisch geladen wird). Sollte das Fenster trotz geladenem Zusatzmodul einmal nicht angezeigt werden, kann man den Chat-Befehl /songbook anzeigen verwenden. Über den Manager kann es auch wieder entladen werden (das kann nötig sein, wenn man während des Spiels neue Musikdateien in den "Music"-Ordnern ablegt, denn die Songbook-Informationen werden nur beim Laden eingelesen und würden sonst spätere Änderungen in den "Music"-Ordnern nicht anzeigen).

Daraus folgt, dass die "Songbook-Datenbank" unbedingt vor dem Laden des Zusatzmoduls aktualisiert werden muss. Für das Aktualisieren hat Arnhor ein Programm geschrieben, das man hier herunterladen kann. Es muss nach jeder Änderung in den "Music"-Ordnern aufgerufen werden (und danach ggf. das bereits geladene Songbook-Zusatzmodul ent- und wieder geladen werden, falls es bereits geladen war). Der erste Aufruf des Programms kann ein wenig dauern (vor allem, wenn der Web-Ordner eingelesen wird – da ist auch eine Viertel- bis halbe Stunde möglich!); bei späteren Aufrufen werden nur noch neue und geänderte Dateien eingelesen, so dass hier mit keinen größeren Wartezeiten mehr zu rechnen ist.

Wer an den technischen Details dazu interessiert ist (braucht man aber nicht, wenn man’s einfach nur benutzen will), kann dazu die ausführliche Abhandlung durchlesen (ist aber auf englisch, weil wir das Programm auch in den LOTRO-Foren veröffentlicht haben). (Auch hier gilt, wie immer auf irgendwelchen LOTRO-Seiten: Wenn der Link beim ersten Mal nicht funktioniert, einfach ein zweites Mal probieren.)