. .

Die Meisterbarden von Bree

Eine kurze Vorstellung der Meisterbarden von Bree:

Kurz nach unserem Spielstart im Sommer 2008 haben wir das Musiksystem in Herr der Ringe Online (HdRO bzw. englisch LOTRO – Lord of the Rings Online) entdeckt und ausgiebig damit experimentiert. Weil uns das Zusammenspielen in der Gruppe so viel Spaß gemacht hat, haben wir uns Anfang 2009 das erste Mal getraut in der "Öffentlichkeit" aufzutreten. Irgendwie hatte es sich dann im Lauf der Zeit ergeben, dass wir etliche Jahre jeden Freitag von 20 bis 22 Uhr im Auktionshaus von Bree (Server Vanyar) spielten und jetzt seit kurzem wegen der Serverzusammenlegung auf Gwaihir umgezogen sind. Unsere treuen Fans haben uns natürlich begleitet!

In Anlehnung an "Die Meistersinger von Nürnberg" (wo die Gründer Arnhor und Doralyn im "Real Life" herkommen) nennen wir uns "Die Meisterbarden von Bree" und spielen (in wechselnder Besetzung, aber meistens mit 8 bis 12 Musikern) querbeet Hits der letzten 100 Jahre, aber auch Oldies und klassische Werke (z.B. Mozart, Vivaldi) und natürlich die Herr-der-Ringe- und andere Filmmusik. Dazu suchen wir im Web nach guten Midi-Dateien, wandeln diese in ABC-Dateien um, entscheiden, welche realen Instrumente mit welchen Spiel-Instrumenten gespielt werden können (leider gibt es da ja nur eine beschränkte Auswahl; inbesondere eine Geige/Fidel fehlt uns schon ganz extrem, und ein Klavier/Piano wäre nett) ("Ich will ein Glockenspiel!" Berwen) und welche Instrumente ggf. zusammengefasst werden können (wenn in einer Midi-Datei z.B. 20 Instrumente vorkommen – so viele Musiker haben wir dann auch wieder nicht), testen verschiedene Kombinationen, ändern ggf. noch die Lautstärke einiger Instrumente und verteilen die resultierenden Dateien nach der endgültigen Freigabe an alle Kollegen in der Band. Und das alles beim Konzert live und online zu "dirigieren" (=jedem einzelnen Musiker sagen, welches Lied als nächstes kommt und welche Datei er mit welchem Instrument spielen soll) ist oft schlimmer als einen Sack Flöhe hüten... :-)

Im Lauf der Zeit hat sich der Freitagabend nun zu einem generellen Musik-Abend entwickelt – um unser Konzert "herum" (also vor 20 und nach 22 Uhr) treten inzwischen weitere Bands und Solomusiker auf, die ihre Werke zum Besten geben; oft ist schon ab 19 Uhr etwas los; ab 22 Uhr gehts meistens noch eine Zeitlang reihum zwischen mehreren "Nachbands"; ab und zu haben wir (wenn das Publikum Zugaben gewünscht hat) auch schon selbst bis Mitternacht gespielt (auch schon mal Weihnachten und Silvester, wenn das zufällig Freitage waren); und wie man hört, wurde die Musiknacht gelegentlich auch erst gegen 4 Uhr morgens beendet...

Viele zufällig vorbeigekommene Spieler, die nur mal eben ihre Post am Briefkasten holen wollten, sind bei den Konzerten "hängen geblieben" ("Mist, da kommt man ja gar nicht mehr zum Questen"), und manch ein Zuhörer wurde unterdessen selbst zum Musiker assimiliert :-)

Wir freuen uns über jeden Zuhörer – also schaut doch mal vorbei, jeden Freitagabend von 20 bis 22 Uhr im Auktionshaus von Bree auf dem Server Gwaihir!

 
###GOOGLEPLUSONE### ###PIWIK###