. .

FAQ: "Kann ich bei euch mitspielen?"

Antwort: Im Prinzip ja, aber...

Erst mal: Wir sind derzeit (April 2016) im Grunde recht gut "gefüllt" (neun "reale" Leute; dazu für "große" Lieder noch der eine oder andere Twink zur Unterstützung) und halten daher momentan nicht aktiv Ausschau nach Verstärkung. Das heißt nicht, dass es einen generellen Aufnahmestopp gibt (ab und zu scheidet schließlich auch mal wieder jemand aus, so dass ohnehin ein Platz frei wird), aber es müsste zur Zeit schon arg gut "passen", dass wir uns erweitern würden. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Für mögliche neue Meisterbarden ist jedenfalls der wichtigste Punkt: Wir sind nur an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Wir wollen keinen Meisterbarden, der (womöglich noch überraschend) nur alle paar Wochen oder Monate mal reinplatzt und spontan mitspielen will – so etwas erzeugt zu viel Chaos. Mit anderen Worten: Wer bei uns mitspielen will, sollte das relativ zuverlässig jeden Freitag tun (und auch von ca. 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr zur Verfügung stehen). Natürlich kann auch mal was dazwischenkommen: Urlaub, Krankheit, Geburtstagsfeier, Grillparty... das ist alles kein Problem. Geplante Abwesenheiten sollten nach Möglichkeit beim Konzert eine Woche vorher bekanntgegeben werden, damit wir etwas besser vorausplanen können, aber wir haben es notfalls auch im Griff, wenn mal jemand überraschend nicht kommt. Doof ist einfach nur, wenn jemand mal zwei Wochen da ist, dann wieder drei Wochen nicht (weil er keine Lust hat), dann mal wieder kommt und das alles überhaupt nicht vorher ankündigt – da rauft man sich bei der Erstellung der Playlist schon mal die Haare; so etwas möchten wir uns gerne ersparen.

Spieltechnische Voraussetzungen gibt’s nur wenige: Der spielende Character muss keineswegs zwingend ein Barde sein; wir haben und hatten z.B. auch Hauptleute oder Waffis in der Band. Wir können einem neuen Spieler alle Instrumente beibringen, vorausgesetzt, sein Level ist hoch genug. Lvl10 (=Trommel) ist ausreichend, Lvl15 (=Theorbe) gut, Lvl25 (=Dudelsack) super. Häufig genutzte Standardinstrumente wie z.B. Laute, Horn etc. gehen ohnehin auch schon in niedrigeren Leveln. Kuhglocken kommen so selten vor, dass da immer ein Spieler dafür zur Verfügung steht; Pibgorn spielen wir sowieso nicht. Wichtig ist nur, dass der Spieler zu Beginn des Konzerts auch alle Instrumente dabei hat! :-)

Dienstkleidung (Zierwerk) wird gestellt (Federhut und Mantel); die Farbe bleibt jedem selbst überlassen.

Ansonsten sollten Grundkenntnisse im Windows-Explorer vorhanden sein (wie navigiere ich zwischen Ordnern; wie lege ich einen neuen Ordner an u.ä.). Für die Installation des NetDrive gibt es für neue Meisterbarden eine reich bebilderte ausführliche Anleitung auf den internen Seiten; dies sollte also auch für Laien kein Problem darstellen.

Eine weitere Voraussetzung ist das Vorhandensein (und Benutzen) von TeamSpeak3 während des Konzerts. Zum reinen Musikmachen braucht man das zwar nicht, aber es ist bei Problemen enorm hilfreich, nicht alles mühsam in den Schlachtzug-Channel tippen zu müssen. Und nein, Zuhören reicht nicht; Mikrofon und Mitreden ist Pflicht!

Und natürlich sollte man Musik grundsätzlich mögen und das ganze nicht als rein mechanisches Datei-Abspielen betrachten. Es wird auch gerne gesehen, dass jeder Meisterbarde im Lauf der Zeit immer wieder einmal neue Lieder beisteuert, aber das ist natürlich keine Verpflichtung (denn wie man oben sieht, ist das ganze ja auch gar nicht so einfach).

Wer jetzt immer noch glaubt, unbedingt ein Meisterbarde werden zu müssen, möge uns bitte im Spiel ansprechen (am besten nach einem Konzert; während und vor allem am Anfang eines Konzerts geht es ohnehin schon immer ziemlich hektisch zu).