. .

Live spielen?

Schon im "Grundzustand" von LOTRO kann man "Live"-Musik auf der Computertastatur spielen (d.h. ein Tastendruck erzeugt einen Ton). Welche Taste welchen Ton spielt, lässt sich im Spiel unter "Optionen" / "Tastaturbelegung" einstellen.

Das ist natürlich ziemlich umständlich und unübersichtlich; aber auch hierbei haben es manche Barden schon zu wahren Meisterschaften gebracht :-)

Wer es sich etwas einfacher machen will, kann ein Midi-Keyboard wie z.B. das LogiLink UA0104 anschließen und darauf "live" spielen. Dazu müssen die Tastendrücke des Keyboards passend konvertiert und an LOTRO weitergeleitet werden. Dies erledigt das Programm MIDI2KEY, das während des Spielens im Hintergrund geöffnet bleiben muss. Die Noten des Keyboards müssen in der Datei MIDI2KEY.ini auf die in der Spiel-Tastaturbelegung eingerichteten Tasten umgesetzt werden, z.B.

[Key Map]
C1=Q
CS1=W
D1=E
DS1=R
E1=T
usw.

Das ist etwas Gefummel, bis alles passt, aber man muss es ja nur "einmal im Leben" einrichten. Künftig braucht man dann nur noch das Keyboard einstöpseln, MIDI2KEY starten, die Laute in die Hand nehmen und losspielen...