. .

Allgemeines zum Musiksystem in LOTRO

Unsere Musik ist in (größtenteils selbst gebauten) ABC-Dateien enthalten (außer wenn ein paar Wahnsinnige nach dem Konzert mal wieder live spielen, siehe weiter unten). Um diese in LOTRO spielen zu können, müssen die ABC-Dateien in einem Windows-Ordner namens "Music" stehen, der bei der Spiel-Installation nicht automatisch angelegt wird.
Er muss also ggf. von Hand direkt im "The Lord of the Rings Online"-Ordner angelegt werden. Diesen Ordner findet man unter "Eigene Dateien" (Windows XP) bzw. "Dokumente" (Windows 7). Im Ordner "The Lord of the Rings Online" einfach im Windows-Explorer auf "Neuer Ordner" klicken und den neuen Ordner "Music" (nicht "Musik"!) benennen.

Zum Ausprobieren gibt es viele ABC-Dateien auf Lotro-ABC (oder früher auf Fat Lute; dieser Server ist Mitte 2012 leider offline gegangen; der Link bleibt hier aber trotzdem mal drin, für den Fall, dass der Server wieder online geht. Im Moment sind die ABC Dateien über www.thefatlute.eu wieder abrufbar.). Diese beim Download einfach in den "Music"-Ordner speichern. Spielen kann man sie dann, indem man im Spiel in der "Sagen"-Zeile eingibt /spielen datei – natürlich muss man sich erst beim Musikanten, z.B. im Tänzelnden Pony in Bree, ein oder mehrere Musikinstrumente gekauft und in die Hand genommen haben (entweder im Beutel oder Schnellzugriffsfeld zweimal rechtsklicken, oder einmal rechtsklicken und den /musik-Befehl eingeben – mit letzterem lässt sich ein Instrument auch wieder aus der Hand legen, ohne einen akrobatischen Luftsprung ausführen zu müssen).

Einfach nur das Spielen aufhören (ohne das Instrument aus der Hand zu legen) kann man normalerweise mit der Taste "^" (links von der "1" auf deutschen Tastaturen). Es kann allerdings ein paar Takte dauern, bis das Spielen wirklich beendet wird.

Wenn eine Gruppe (oder Schlachtzug) zusammenspielt, gibt jeder den Befehl /spielen datei sync ein, und einer macht schließlich den /spielstart.

Richtig gut klingen natürlich nur Lieder, bei denen es separate Noten für die einzelnen Instrumente gibt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Einmal gibt es ABC-Dateien, in denen Noten für mehrere Instrumente in einer einzigen Datei zusammengefasst sind (wir nennen sie "Multi"-Dateien). Dann spielt jeder die gleiche Datei, aber jede Stimme hat eine Nummer und muss beim Spielen mit angegeben werden, z.B. /spielen datei 21 sync.

  • Bei Liedern mit einzelnen Dateien für jede Stimme heißen die Dateien z.B. "datei_theorbo", "datei_lute", "datei_clari" o.ä.; hier entfällt natürlich die Nummer der jeweiligen Stimme, da ohnehin jede in einer eigenen Datei steht. (Solche "Einzeldateien" kommen bei uns nicht mehr vor, s.u.)

Wen s interessiert, was in so einer ABC-Datei eigentlich drinsteht (zum reinen Spielen braucht man das aber nicht wissen):

X: 11
T: Kleine Nachtmusik / Mozart (3:54) harp 1 by Doralyn
L: 1/4
Q: 120
K: C
+ff+
z16 z59/8 ^D,11/8 z/8 =D,5/4 z/4 G,11/8 z/8 F,11/8 z/8 ^D,25/8 z/8
[...]

Das wäre z.B. der Anfang der "Kleinen Nachtmusik" von Mozart, die erste Harfenstimme (Nr. 11, also eine "Multi"-Datei), in C-Dur, mit einer Geschwindigkeit von 120 Viertelnoten pro Minute, fortissimo, beginnend mit einem 11/8-Noten langen tiefen "dis", nach einer längeren Pause ("z") am Anfang. Einfach, nicht? :-)

Man kann in diesen ABC-Dateien einfach drin herumändern (im Windows- Explorer doppelklicken, "Programm aus einer Liste auswählen" und den Editor, also Notepad, benutzen), z.B. um einzelne Noten zu ändern, die Lautstärke anzupassen oder den Titel aussagekräftig zu machen.

Unterordner (unter "Music") sind möglich. Man muss diese beim Spielen vor einem Vorwärts- oder Rückwärtsschrägstrich angeben, z.B. /spielen test/meinlied

Um im Spiel eine Liste der vorhandenen Musikdateien anzuzeigen, gibt es den Befehl /titelliste – aber den sollte man nie "einfach so" eingeben, weil bei vielen Musikdateien (insbesondere wenn sie evtl. teilweise in einem Web-Ordner liegen, s.u.) der Rechner und das Spiel minutenlang einfrieren können, bis alle Dateien eingelesen und angezeigt wurden. Die einzig sinnvolle Verwendung dieses Befehls funktioniert mit einer "Teilmaske" (wie bei Windows), also z.B. /titelliste nacht*, um alle Dateien anzuzeigen, deren Namen mit "nacht" beginnen.

Das war s auch schon im großen und ganzen; es gibt im Lorebook (und anderswo) noch ausführlichere Informationen (allerdings meist auf englisch und teilweise veraltet). (Wie üblich: Falls der Link nicht auf Anhieb funktioniert, einfach rechts oben so lange auf die verschiedenen Länderflaggen klicken, bis die Seite erscheint.)